Über uns

Herzlich willkommen auf unserem Bauernhof!

Wir sind Susann und Karsten Thamm, gebürtige Mecklenburger aus der nahegelegenen Windmühlenstadt Woldegk.
1991 begannen wir gemeinsam mit Karstens Bruder einen bäuerlichen Familienbetrieb in Plath aufzubauen. Der Haupterwerb liegt im Ackerbau mit der Bewirtschaftung von 600 Hektar Land. Daneben halten wir eine 15-köpfige Mutterkuhherde der Rasse Salers. Sie leben gemeinsam mit einem eigenen Zuchtbullen und den aufwachsenden Kälbern auf einer 16 Hektar großen Weide mit Blick auf den Plather See.

Pferde gehörten schon immer zu unserem Hof – die hier lebenden Tiere entstammen alle unserer eigenen Zucht. Aktuell sind, außer unseren eigenen Pferden der Rasse Mecklenburger Warmblut, dauerhaft fünf Pensionspferde bei uns. Unsere Pferde sind für den Reitunterricht vorgesehen, den ich für die Feriengäste anbiete. Außer meiner Ausbildung zur Fachkraft für Reittourismus kann ich auf langjährige Reiterfahrung zurückgreifen. Seit meinem zehnten Lebensjahr verbringe ich am liebsten jede freie Minute auf einem Pferderücken. Ich bin jahrelang im Verein geritten und habe seit dem Umzug nach Plath verschiedene Kinderreitgruppen aufgebaut. Zunehmend kam dann auch der Reitunterricht für Erwachsene im Breitensport dazu.

Ich bin ein sehr sportbegeisterter Mensch und liebe die Bewegung. Anfangs habe ich Pilates nur für mich alleine ausgeübt. Da ich diese anspruchsvolle und ganzheitliche Sportart sehr schätze, war es schon lange mein Wunsch, eine Ausbildung in diese Richtung zu absolvieren und andere mit meiner Begeisterung anzustecken. Der richtige Zeitpunkt kam, als unsere beiden Söhne ihre Schulzeit abgeschlossen hatten und auf eigenen Beinen standen. In einer mehrstufigen Ausbildung beim LTB habe ich 2017 das Zertifikat Pilatestrainer erworben und auch gleich mit dem Training mehrerer Übungsgruppen begonnen. Durch die Teilnahme an weiteren Lehrgängen intensiviere und vervollkommne ich meine Fähigkeiten mit großer Freude.

Ihre Susann Thamm

Katzenidylle

Katzenidylle

Gastgeber

Gastgeber

Familienhund Jango

Familienhund Jango

Entengarten

Entengarten

Kälber

Kälber

Pferde auf der Koppel

Pferde auf der Koppel